Bärental

Tour Bärental-See-Heerentränke-Maiglöckchenweg

Eine Tour für Naturliebhaber!
Start: Domänenweg
Länge 8,5 km
Höhenunterschied:

Wir folgen dem Weg W11 in Richtung Reitplatz. Ein Abstecher führt zum NSG "Kleiner Mehlberg", dann führt die Tour durch das wunderschöne Bärental zum See. Paralell zur Seestraße geht es wieder zurück zur Herrentränke, dem Maiglöckchenweg zum Ausgangspunkt im Domänenweg.


wanderkarte Bärental

Domäne Richtung Reitplatz


Naturschutzgebiet "Kleiner Mehlberg"

Ein Tipp für Naturliebhaber!
Laut dem Nabu hat die Vegetation am "Kleinen Mehlberg" überregionale Bedeutung. Der Nabu spricht von u.a. 257 Pflanzenarten, 144 Schmetterlingsarten, 12 Arten von Heuschrecken und 25 Schneckenarten, die dort registriert wurden. Mehreren gefährdeten Arten bietet das eingezäumte Areal Schutz. Das Hutebuchen-, Birken-, Wacholderwäldchen mit seinem Kalk-Halbtrockenrasen wird meist von einer Ziegen-Schafherde beweidet.


Quelle Bärental

Idyllisch im Wald in einem Feuchtgebietl iegt das Quellenhäuschen.


Bärental


Herzogbrücke

Herzogbrücke


See

Oberer Seeweg Blick auf Strandbad und Staumauer


Heerentränke

Heerentränke Saftige grüne Wiese und im Hintergrund Waldeck


Maiglöckchenweg

Maiglöckchenweg Am Ende des Maiglöckchenweges biegt man nach links auf die Straße "Zum Bärental" ab und kommt wieder auf den Ausgangsweg.


Höhengrafik Am Ende der Strecke nach ca. 2 Stunden, wurden 289 Höhenmeter erwandert.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken